Dr. Oliver Blume operiert in Burundi

5. Februar 2018

Die Menschen in Burundi, das jahrelang vom Bürgerkrieg gebeutelt war, haben täglich mit bitterer Armut zu kämpfen. Der Gang zum Arzt oder gar in ein Krankenhaus ist für viele einfach nicht bezahlbar. Schon gar nicht, wenn es um eine OP, wie den Verschluss einer Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte geht.

Seit über eine Woche steht Dr. Oliver Blume bereits wieder am OP-Tisch und operiert in Burundi genau diese Patienten im Rahmen des langjährigen Hilfsprojektes der Deutschen Cleft Kinderhilfe. So kam zum Beispiel am Dienstag, den 30.1.18 ein 4 Monate alter Junge mit seiner Mutter aus Cibitoke mit einer LKG- Spalte ins Krankenhaus „Centre Médical Hippocrate“ (CMH). Dr. Blume und sein Team verhalfen dem kleinen Jungen durch diese Operation zu einem normalen Leben, denn die Menschen leiden unter extremer Ausgrenzung, können oft nicht richtig essen und trinken und haben große Probleme beim Sprechen.

Auch eine überglückliche Mama kam mit ihrem kleinen Sohn nach Bujumbura ins CMH, um Dr. Blume und seinem Team zu danken und stolz das Ergebnis der im letzten Jahr erfolgreich  durchgeführten Operation in Mbarara zu zeigen.

Unzählige Kinder und auch Erwachsene mit LKG-Spalte sind in Burundi unbehandelt. Wegen der schwierigen Bedingungen im nach jahrelangem Bürgerkrieg bitterarmen Land, hatte es bis dato noch gar keine koordinierten Einsätze für LKG-Patienten gegeben. Dr. Blume und sein Team leisten in Burundi echte Pioniersarbeit. Es ist ihnen eine Herzensangelegenheit geworden im CMH eine Spaltsprechstunde für Betroffene einzurichten und eine permanente LKG-Station aufzubauen, wo burundische Chirurgen selbst die Operationen durchführen können.

Über 44 Patienten wurden bis heute erfolgreich operiert und fahren glücklich zurück in den Kongo. Es gibt noch viel zu tun. Wir wünschen Dr. Oliver Blume und seinem Team weiterhin viel Kraft und Ausdauer. Macht weiter so!

 

v

28.1.18 angekommen in Burundi..

Dr. Oliver Blume zusammen mit dem Anästhesisten Dr. Emma.

 

Vor der OP

Vor der OP

 

2017 in Mbarara..kurz vor der OP

..und schon geht´s los. Dr. Oliver Blume operiert zusammen mit Dr. Gunther Au-Balbach.

Auch nach der OP kümmert sich Dr. Blume rührend um seine kleine Patienten und deren Familie.

Nach der OP

Nach der OP

 

..heute, 1 Jahr nach der OP

Dr. Back Dr. Blume

Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgen
in München auf jameda